Edmund-Adler-Galerie

Displaying the life and work of the painter Edmund Adler

Since 2006, the Edmund-Adler-Galerie serves as a museum collection to the life and work of the painter Edmund Adler, who lived in Mannersdorf. In the historic rooms of baroque Mannersdorf Palace, in the middle of the town, you will experience the multifaceted works of Adler.

Edmund Adler was born in Vienna in 1876. In 1894 he enrolled for the first time at Vienna's Academy of Fine Arts, where he enjoyed a solid artistic education under Christian Griepenkerl. After studying one year in Rome, Adler settled in Mannersdorf in 1910. The locals were to become models of his drawings and paintings from now on.


Mannersdorf Palace

The baroque residence of Countess Fuchs-Mollard

The palace in the town center of Mannersdorf was built in the first half of the 18th century. The building reflects Vienna's court-urban baroque architecture. The construction activity in the 18th century is attributed to Maria Karolina Countess Fuchs-Mollard, who became the owner after the death of her husband in 1719. Empress Maria Theresa, whose intimate friend the Countess was, visited her innumerable times on her estates in Mannersdorf.

Today in addition to the staircase with its original gate and wooden steps, the Edmund-Adler-Galerie and the main hall (Maria-Theresien-Saal) with its unique ceiling fresco can be visited.


Edmund-Adler-Galerie

Öffnungszeiten:

September bis Juni

Jeden Sonntag 14:00-16:00 Uhr

 

Juli und August

gegen Voranmeldung

 

Schloss Mannersdorf

Hauptstraße 48

                                                                               2452 Mannersdorf/Lgb.

                                                                               kontakt@edmund-adler-galerie.at

Ausstellungen im Oktober

Jahresausstellung "Stein +" des KKM &

Ausstellung "Alle Tage Kalk" im Kalkofen BAXA

Der Kunstkreis Mannersdorf lädt ab 13. Oktober zu seiner Jahresausstellung "Stein +" in das Kloster St. Anna in der Wüste. Die Künstlerinnen und Künstler haben sich dabei der Herausforderung gestellt, zum Themenjahr ihren Teil beizutragen.

Ab 14. Oktober ist zudem die Ausstellung "Alle Tage Kalk" im Kalkofen BAXA zu sehen. Diese gibt einen unterhaltsamen wie lehrreichen Einblick von den vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten des Kalks und lädt zum aktiven Mitgestalten ein.

KKM: 13.-26. Oktober 2018, Vernissage 12. Oktober 2018

KAklofen BAXA: 14.-28. Oktober 2018, Opening 13. Oktober 2018


Edmund-Adler-Galerie

Eine museale Sammlung zum Leben und Werk

des Mannersdorfer Malers

Seit 2006 widmet sich die Edmund-Adler-Galerie als museale Sammlung dem Leben und Werk des Mannersdorfer Malers. In den historischen Räumen des Barockschlosses, inmitten des Stadtkerns von Mannersdorf, erleben Sie die facettenreichen Werke Edmund Adlers.

Edmund Adler wurde 1876 in Wien geboren. 1894 inskribierte er erstmals an der Wiener Akademie der bildenden Künste, wo er zur Jahrhundertwende eine solide künstlerische Ausbildung unter Christian Griepenkerl genoss. Nach einem Studienaufenthalt in Rom ließ sich Adler 1910 in Mannersdorf nieder. Die Mannersdorfer sollten von nun an die Modelle seiner Zeichnungen und Gemälde werden.


Schloss Mannersdorf

Die barocke Landresidenz der Gräfin Fuchs-Mollard

Die im Stadtkern von Mannersdorf gelegene Schlossanlage entstand in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts aus dem herrschaftlichen Meierhof heraus. Das Schloss spiegelt die höfisch-städtische Barockarchitektur Wiens wider. Die Bautätigkeit im 18. Jahrhundert ist auf Maria Karolina Gräfin Fuchs-Mollard zurückzuführen, die nach dem Tod ihres Mannes 1719 Herrschaftsinhaberin wurde. Maria Theresia, deren Erzieherin die Gräfin war, besuchte ihre „liebe Füchsin“ unzählige Male auf deren Landsitzen in Mannersdorf und Sommerein. Neben dem Treppenhaus mit originalem Gittertor und Holzstufen, sind auch die Edmund-Adler-Galerie und der Maria-Theresien-Saal mit seinem einzigartigen Deckenfresko zu besichtigen.


Edmund-Adler-Galerie

Öffnungszeiten:

September bis Juni

Jeden Sonntag 14:00-16:00 Uhr

 

Juli und August

gegen Voranmeldung

 

Schloss Mannersdorf

Hauptstraße 48

                                                                               2452 Mannersdorf/Lgb.

                                                                               kontakt@edmund-adler-galerie.at